Stand 29.07.2021: Bereits 4 Aufführungen sind seit der Premiere am 24.06.2021 gespielt – immer ausverkauft und mit viel Begeisterung! Die nächsten Aufführungen nach der Theaterpause sind 31.08./17.+18.09.2021 – weitere werden im Terminkalender immer aktualisiert.

Ich freue mich, bei diesem tollen Stück die musikalische Leitung zu haben und live mitzuspielen. Es lohnt sich, dieses Stück anzuschauen!

Inhalt: Von Peter Schanz: Er war die heißeste Nummer im deutschen Literaturbetrieb: er hatte Erfolg wie kein Zweiter. Seine Leser*innen liebten ihn. Und Gottfried August Bürger liebte zurück – leidenschaftlich, hemmungslos und weitgehend unglücklich. Aber die Kollegen Goethe & Schiller verbissen ihn so nachhaltig aus der literarischen Öffentlichkeit, dass ihn heute keiner mehr kennt, obwohl in Göttingen eine viel befahrene Straße nach ihm benannt ist: die Bürgerstraße.

Höchste Zeit, diesem großen Gescheiterten ein Stück Theater zu widmen: über seine Gedichte und seine Frauen, über toxische Männlichkeit und windige Abenteuer, über die Dialektik von Werk & Autor und über Göttingen.

Weitere Infos auch im Projektinfo.