Wiener Liederabend, Premiere am 10.09.2020, JT Göttingen

Wiener Liederabend | Premiere: 10. September 2020

Von und mit Michael Johannes Mayer
Piano Steffen Ramswig

Michael Johannes Mayer ist ab dieser Spielzeit neu im Ensemble des Jungen Theaters Göttingen. Und er ist Wiener. Wie bitte? Ein Wiener bei den Piefkes in Südniedersachsen? Wenn er Brötchen meint, sagt er Semmeln. Und im Café bestellt er einen Kleinen Braunen.

Zur kulturellen Verständigung hat er Wiener Lieder mitgebracht: Schaurig und schön. Bissig und humorvoll. Morbid und charmant. Von Leopoldi, Kreisler bis zu Falco. Und dazwischen erzählt Mayer Wiener Geschichten. Vom Stephansdom, der Kaffeehauskultur und warum Wien eigentlich die lebenswerteste Stadt der Welt ist. Zumindest aus der Sicht der Wiener. Ein schwarzhumoriger Annäherung mit Charme, Schmäh und viel Musik.

Besetzung
Mit Michael Mayer, Steffen Ramswig (Musik)